Zur CCInfo-Startseite
 
Was ist neu? Teil 3
 
   
 
Startseite CCInfo
 
Foren
Pflanzen
Foto und Fotolabor
Technik/Elektronik
Verschiedenes
 


F.A.Q.
Suche
Was ist neu??



Sponsor werden

Datenschutzhinweis
Impressum
 

Vorherige Seite
Historie von CCInfo (Teil 3 von 3)

Folgende Änderungen wurden im Jahr 2000 und davor durchgeführt (die letzte Änderung steht am weitesten oben):

Achtung: Die Links auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert und verweisen daher möglicherweise ins Leere.



--- 23.12.00 ---
Weihnachtsgrüße auf der Startseite eingeblendet. Tips für die Homepage überarbeitet. Neue Seite  Geldverdienen mit der Homepage. Fehlende Links zur Infoseite Blitzgeräte eingefügt.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

--- 17.12.00 ---
Aufruf der Bilder bei www.citruspflanzeninfo.de so modifiziert, daß das neue Browserfenster passend zur Bildgröße dimensioniert ist. Durch Aufruf einer HTML-Seite konnte auch gleich eine Bildüber- und -unterschrift eingefügt werden. Sollte es hiermit Probleme geben (JavaScript erforderlich), bitte ich um Rückmeldung.

--- 13.12.00 ---
Neue Seite erstellt: Infos zu Strahlung (Radioaktivität und elektromagnetischen Wellen). Benutzungsbedingungen und FAQ leicht überarbeitet. Credits aktualisiert. Fehler in der Darstellung der Kopfzeile beim Netscape Navigator beseitigt. Werbehinweis erstellt.

--- 04.12.00 ---
Palmensitemap überarbeitet. Sitemap für www.citruspflanzeninfo.de erstellt.

--- 02.12.00 ---
Neue Pflanzenbeschreibung: Orchideen mit 2 Arten (Dendrobium und Phalaenopsis). Beschreibung der Litchi/Litschie/Lychee mit Fotos versehen, die freundlicherweise  Ian Maguire/UF/TREC zur Verfügung gestellt hat. Fehlerhafte Links zur Datei palmenarten.htm korrigiert (verwiesen in einigen Dateien fälschlicherweise auf das Startverzeichnis). Weitere fehlerhafte Links in den PC-Seiten korrigiert. Credits aktualisiert. Fehler im Menü der Kakteen beseitigt (ungewollter Zeilenumbruch).

--- 22.11.00 ---
Leider beansprucht die Pflege und Weiterentwicklung von CCInfo nicht nur recht viel meiner Freizeit sondern fängt mittlerweile an, auch an meinem Budget zu knabbern. Beispielsweise denke ich über die Anschaffung eines Filmscanners nach, um die Zeit von der Aufnahme bis zum Erscheinen auf CCInfo drastisch zu verkürzen. Denn zum Vergrößern auf Fotopapier (zwecks Einscannens mit dem Flachbettscanner) fehlt mir schon lange die Zeit. Trotz einiger Vorbehalte gegen Werbung habe ich daher testweise am oberen Bildschirmrand Werbebanner eingebunden, die Sie hoffentlich nicht als zu lästig empfinden. Mal sehen, ob darüber eine Finanzierung meiner im Zusammenhang mit CCInfo stehenden Aufwendungen wenigstens teilweise möglich ist. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Geld will ich mit CCInfo ganz sicher nicht verdienen (das würde sicher auch nicht funktionieren), aber ein pekuniäres schwarzes Loch sollte die WebSite wiederum auch nicht werden.

--- 19.11.00 ---
Neue Pflanzenbeschreibung: Kaffeestrauch (Coffea arabica), zu finden bei den Exoten. Eigene Seite mit einer detaillierten Beschreibung oft vorkommender Schädlinge erstellt. Bougainvillea und vegetative Vermehrung überarbeitet. Umleitungsseiten für Palmenarten erstellt, da auf den alten Seiten leider immer noch reger Verkehr herrscht.

--- 02.11.00 ---
Neue Pflanzenbeschreibungen: Elefantenfuß/Dickfuß (Beaucarnea), Eukalyptus, Lavendel und Tigeraloe. Bei der Seite über vegetative Vermehrung Infos zu Bewurzelungshormonen hinzugefügt.

--- 04.10.00 ---
Neue Pflanzenbeschreibungen: Hibiscus (incl. Foto) bei den Zimmerpflanzen und Ananas bei den Exoten. Anzeige der Bilder so eingerichtet, daß jeweils ein Pop-Up-Fenster erscheint anstatt die Beschreibung zu ersetzen. In "Was ist neu" wurden die Einträge von 1999 auf Seite 2 verschoben. In der Rubrik Foto im Dokument Objektiv kleinere Zuordnungsfehler zu den Bildern beseitigt. Neue Beschreibung zu Blitzgeräten. Links am Anfang der Seite ("Inhalt" und "Weitere Themen") einheitlich gestaltet. Citruspflanzenlinks in den Navigationsleisten endlich auf www.citruspflanzeninfo.de umgestellt (seinerzeit vergessen). Das Logo oben links auf allen Seiten als Link auf die Startseite ausgeführt.

--- 28.09.00 ---
Bei den Balkonpflanzen die vergessenen Links zur Beschreibung von Ginko nachgetragen. Die ziemlich umfangreiche PC-Seite wurde nun in einzelne Seiten gesplittet, gründlich überarbeitet und insbesondere hinsichtlich Rechner-Hardware recht deutlich erweitert. Die Startseite wurde dahingehend angepaßt.

--- 06.09.00 ---
Washingtonias mit neuen Bildern versehen. Endlich gibt's auch ein Bild, auf dem Washingtonia filifera und W. robusta gleichzeitig abgebildet sind. Aufgrund der zahlreichen Anfragen wurde eine Beschreibung von Ginkgo zu den Balkon- und Kübelpflanzen hinzugefügt. Über ein Foto zur Veröffentlichung würde ich mich sehr freuen (aber bitte keine Raubkopie!). Unter der Rubrik Technik gibt's nun recht umfangreiche Infos dazu, wie ein Compact Disc aufgebaut ist und wie sie von einem CD-Abspielgerät ausgelesen wird. Unter "PC" gibt's ergänzend hierzu reichlich Tips, wie man perfekte, störgeräuschfreie Kopien von Audio-CDs anfertigt incl. Überlänge/Überbrennen.

--- 27.08.00 ---
Objektivseite überarbeitet (zusätzliche Graphik). "Pflanzen A-Z" um nach deutschen Namen sortierte Auflistung erweitert. Beschreibung der Mimosen mit Fotos versehen.

--- 12.08.00 ---
Auf der Startseite direkte Links zu Unterseiten eingerichtet (Aufzählungszeichen anklickbar). Neue Seite "Netiquette" als Ergänzung zu den schwarzen Brettern. HTML-Code (bis auf www.palmeninfo.de und www.citruspflanzeninfo.de) optimiert bzw. HTML-Fehler korrigiert. Alle noch ausstehenden Seiten mit dem CCInfo-Logo versehen. Ergänzung in "Rund um den PC" bezüglich Bildbearbeitungsprogrammen. Beschreibungen von Cherimoya, Litchi, Mango und Papaya überarbeitet. Neue Seite "Pflanzen A-Z" als Übersichtsseite.

--- 16.07.00 ---
Startseite überarbeitet und Credits mit weiteren Links versehen. Die Buttons "Zurück" und "Zum Seitenanfang" wurden auf Wunsch einiger Besucher überarbeitet (nun auch im Ruhezustand als Buttons erkennbar). Bei den Zimmerpflanzen ist jetzt eine neue Beschreibung der Mimose zu finden - vorerst zwar noch ohne Bild, aber dieses ist bereits in Arbeit. Weiterhin erscheint oben links nun sukzessive auf allen Seiten ein Logo. Schon umgesetzt wurde diese Änderung auf www.ccinfo.de, www.citruspflanzeninfo.de, www.palmeninfo.de und bei den Zimmerpflanzen. Der Rest folgt in den nächsten Updates. Kleine Korrektur in  Magnetische Wasserenthärtung (bei Wassermolekülen ist natürlich der Sauerstoff negativ und der Wasserstoff positiv geladen, wie in Bild 1 korrekt dargestellt).

--- 02.07.00 ---
Dank Urlaubs diesmal ein Update mit größeren Erweiterungen: Es gibt neben den bisherigen beiden Hauptthemen Pflanzen und Foto ein neues Hauptthema Technik, in dem nun auch das bis dato eigenständige "Rund um den PC" zu finden ist. Als Folge davon mußte auch die Navigationsleiste in allen Dateien geändert werden. Als erste zusätzliche Unterthemen zu "Technik" gibt's mehrere Beiträge über Grundlagen zu elektrischem Strom und den für die meisten Menschen mysteriösen Magneten. Mit möglichst einfachen Worten wird erklärt, wie Strom und Magnete "funktionieren". Weiterhin wurden die Citruspflanzen wie schon vorher die Palmen in eine eigene Domain ausgelagert: www.Citruspflanzeninfo.de. Wie eigentlich immer kleinere Korrekturen an vielen Seiten. Die Pflanzenlinks wurden erweitert und zusätzlich so überarbeitet, daß die angewählten Seiten in einem eigenen Browserfenster erscheinen, Ihnen somit die Linkliste erhalten bleibt. Aktualisierung von "Ihre eigene Domain". Palmenarten in eigenes Unterverzeichnis verschoben und Links angepaßt

--- 07.05.00 ---
Wegen Zeitmangels nach viel zu langer Zeit leider nur ein kleineres Update: Passend zur beginnenden Urlaubssaison neues Thema "automatische Bewässerung" eingeführt, Pflanzenlinkliste erweitert und die Themen PC und Domains überarbeitet. An diversen Seiten kleinere Änderungen vorgenommen. "Selbstmischen von Dünger" um Sicherheitshinweis ergänzt.

--- 04.03.00 ---
Kleinere Korrekturen an diversen Seiten vorgenommen. Mehrere Palmenseiten mit Banner/Counter statt Counter ausgestattet, um die 30%-Quote einzuhalten (als Gegenleistung für Seitenstatistiken). In der alten Homepage, die schon lange nicht mehr gepflegt wurde, sich aber nach wie vor hoher Besucherzahlen erfreut, wurde eine Umleitungsseite installiert. Nach und nach werden alle Links so umgestellt, daß zwangsweise die neue Homepage (also diese hier) angesprungen wird, nachdem deutlich sichtbare Hinweise auf den längst erfolgten Umzug offenbar ohne Wirkung bleiben.

--- 27.02.00 ---
Kleine Korrekturen an der 3D-Darstellung einiger Buttons vorgenommen. Zudem wurde die Palmen-Sitemap aktualisiert (Syagrus romanzoffianum nachgetragen) und die Beschreiben der Olivenbäume um die Anzucht erweitert. Neu ist eine Seite über verschiedenene künstliche Beleuchtungsquellen für Pflanzen (zu finden unter Pflege) plus Einrichtung von Links zu dieser. Bei den Palmenarten wurden die Tabellendarstellung bei unterschiedlichen Auflösungen optimiert und in der Übersicht vergessene Arten (Ravenea und Syagrus) nachgetragen. Die Startseite wurde geringfügig überarbeitet und bei den Foto- bzw. Fotolaborseiten in der Navigationsleiste der vergessene Link zum schwarzen Brett nachgetragen.

--- 06.02.00 ---
Auf Anregung einiger Besucher neue Buttons für die Navigationsleiste erstellt. Die Beschreibungen der Cocospalmen und der Palmenanzucht überarbeitet. Zusätzliche Pflanzenlinks.

--- 27.01.00 ---
Leider keine Zeit für Erweiterungen gehabt. Lediglich Korrektur der Statistik (falsche Zuornung mancher Seiten).

--- 07.01.00 ---
Hurra, wir leben noch! Das habe ich allerdings auch überhaupt nicht anders erwartet und deshalb "zwischen den Jahren" nochmal Zeit in ein Update investiert anstatt mich um die Anschaffung von Überlebenspaketen zu kümmern. Die Dateinamen der Citrus- und Exotenseiten wurden umbenannt: Lange, selbsterklärende Namen statt des kryptischen 8.3-Formats. Weiterhin wurde das von "Pflanzen und Foto" bekannte Suchmaschineninterface auf diversen Seiten plaziert. Es gibt nun weitere Beschreibungen von Syagrus romanzoffianum (Königinpalme), Bougainvillea (Drillingsblume) und Geigenfeige (Ficus lyrata), alle schon gleich mit Fotos, sowie zur Herstellung von Pflanzensubstraten. Mit Fotos ausgestattet wurden zudem die Beschreibungen von Rhapis und Gummibaum. Ficus benjaminii wurde zusätzlich mit einem Foto einer Sorte mit panaschierten Blättern versehen (Ficus benjaminii variegata). Gründlich überarbeitet und erweitert wurde die Beschreibung der Cocospalme / Kokospalme (Cocos nucifera). Schade nur, daß ich jetzt erst dazu gekommen bin, die Files auch alle hochzuladen.

--- 21.12.99 ---
Also doch kein "Millenium-Absturz": Die neue URL (s.u.) konnte doch noch beantragt werden. Also wurden sämtliche Links angepaßt und nun kann auch CCInfo unbesorgt dem Jahrtausendwechsel entgegensehen. Wird sowieso eine ruhige Nacht, weil weder Flieger runterfallen noch Atomkraftwerke hochgehen noch die Lichter ausgehen.
P.S.: Wer behauptet, das neue Jahrtausend beginne erst 2001, ist schlicht ein Klugscheißer. Denn das erste Jahr der Zeitrechnung ist nicht wie behauptet das Jahr 1 sondern das Jahr 0, oder wie alt ist ein Kind 12 Monate nach der Geburt - 1 oder 2 Jahre??? Und wer sich als Notnagel auf den gregorianischen Kalender beruft, sollte wissen, daß die Jungs sich sowieso um satte 7 Jahre verhauen haben . . . (sorry, aber ich kann den Blödsinn einfach nicht mehr hören)

Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahrtausend.
 

--- 19.12.99 ---
Kleine kosmetische Korrekturen vorgenommen. Neue Beschreibungen von Ficus benjaminii (Birkenfeige), Ficus elastica (Gummibaum), Drachenbaum (Dracaena draco) und Yucca (Palmlilie bzw. fälschlich Yuccapalme). Die Beschreibung der Physalis wurde überarbeitet. Amaryllis, Ficus benjaminii und Physalis wurden mit Bildern ausgestattet. Link auf das Bild bei Archontophoenix repariert. Wie schon bei den Palmen wurden die einzelnen Citrusarten in die Navigationsleiste aufgenommen (im Dokument "Citrusarten" und hierarchisch gesehen darunter). Einige Links in der Foto-Link-Seite korrigiert.

Wichtige Anmerkung: Ab dem 01.01.2000 könnte es sein, daß ein Teil der Site für einige Tage nicht mehr erreichbar ist. Hierbei handelt es sich nicht um einen Millenium-Bug sondern um eine Umstellung bei Puretec. Hierbei ändert sich die URL der bislang unter www.online.de/home/ccinfo/ abrufbaren Inhalte. Betroffen sind somit leider alle Seiten, die nicht unter www.ccinfo.de und www.palmeninfo.de untergebracht sind. Eine rechtzeitige Umstellung gestaltet sich leider schwierig, da erst am 17.12.99 eine diesbezügliche Mail bei mir einging, die erforderliche Ummeldung jedoch nicht unter der angegebenen URL angeboten wurde und auch nicht sonstwo zu finden war. Kleiner Trost: Die "alte" Homepage unter http://privat.schlund.de/p/pflanzen/ bleibt von diesem Trubel verschont. Weichen Sie daher bitte ggf. dahin aus, auch wenn dort die neuesten Seiten fehlen. Ich hoffe aber immer noch, daß sich das bis zu meinem Weihnachtsurlaub klärt.

--- 08.12.99 ---
Leider hatte WebMagic, der Betreiber meines Gästebuchs den Betrieb aus finanziellen Gründen eingestellt, so daß dieses einige Zeit lang nicht erreichbar war. Mittlerweile wurde aber eine Lösung gefunden, die den Fortbestand des Gästebuchs incl. aller Einträge sichert: MyWeb hat diese Daten von WebMagic übernommen. Die Links ins Gästebuch wurden korrigiert, und nun funktioniert es wieder. Zusätzlich wurden die Zimmerpflanzen auch auf der graphisch gestalteten Pflanzen-Homepage verewigt. Als Zugabe gibt's eine Beschreibung der Madagaskarpalme (Pachypodium lamerei). Fehler in der Menüleiste bei "Exoten" beseitigt (zusätzliche wirre Zeichen).

--- 05.12.99 ---
Pünktlich zum "Nikolaus-Abend" gibt's ein neues Update: Für Palmeninfo wurde eine Site-Map angelegt. Die Seiten "Palmen für den Garten" und "Anspruchslose Palmen" in Details überarbeitet. Die Palmenarten sind jetzt zum schnelleren Zugriff auch in der Navigationsleiste aufgelistet, wenn man die Seite "Palmenarten" oder eine der hierarchisch darunterliegenden Beschreibungen aufruft. Zudem wurden die Dateinamen der Palmenseiten umbenannt: Lange, selbsterklärende Namen statt des kryptischen 8.3-Formats. Last but not least gibt es als kleine Zugabe eine neue Beschreibung, nämlich die von Ravenea rivularis.

Citrus limon (Zitrone), Citrofortunella mitis (Calamondin), Poncirus trifoliata (dreiblättrige Orange) und Helianthus annuus (Sonnenblumen) wurden endlich mit Fotos versehen. Ganz neu sind die Beschreibungen von Cycas revoluta (Palmfarn) und Heliotropium arborescens (Vanilleblume / Sonnenwende). Und Oleander hat zusätzliche Fotos bekommen. Auch die verschollen gegangene Foto-Linkseite ist wieder da.

Ganz neu ist auf vielfache Nachfrage (warum auch immer, denn im Internet gibt's dazu eigentlich genug Seiten) die Rubrik "Zimmerpflanzen". Zum Start wurde sie gleich mit Beschreibungen von Amaryllis (Hippeastrum / Ritterstern) und Weihnachtssternen (Euphorbia pulcherrima), die ja beide jetzt gerade Saison haben, bestückt. Weitere werden in gewohnter Weise "irgendwann" folgen.

--- 21.11.99 ---
Endlich wieder Zeit für Neues gefunden: Kumquat mit Bild versehen und Avocado um ein Bild von Keimlingen erweitert. Komplett neu sind die Beschreibungen zu den beiden frosthärtesten Palmen Nannorrhops ritchiana (Mazaripalme) und Rhapidophyllum hystix (Nadelpalme). Erweiterung der Pflanzenlinks um die Linkseite von Gerrit Eicker; und da auch die CoolTropics-Site von Peter Hueppi wieder incl. Auktion läuft, wurde hier der Link aktualisiert. Kleinere Fehler beseitigt, die mir von freundlichen Besuchern berichtet wurden.

--- 26.10.99 ---
Gemäß "einen ham wa noch" einen fehlerhaften Link korrigiert. An dieser Stelle eine Wiederholung der immerwährende Bitte: Falls Ihnen auffällt, daß Links nicht oder fehlerhaft funktionieren oder sonstwie irgendetwas nicht stimmt, bitte nicht großzügig drüberweg lesen, sondern eine eMail an mich senden. Auf jeder Seite finden Sie unten in der Fußzeile meine eMail-Adresse, so daß es für Sie kaum Mühe machen sollte. Bitte schreiben Sie in knappen Worten, auf welcher Seite der Fehler aufgetreten ist (am besten die Adresse oben in der URL-Leiste des Browsers kopieren und in die Mail einfügen) und was schiefgegangen ist. Schon jetzt Danke für Ihre Mühe.

Dank der Unterstützung von Hrn. Baehre gibt's nun auch Bilder von Feigenbäumen und Cherimoyas.

--- 25.10.99 ---
Nun ist es endlich soweit: Die letzten Files wurden angepaßt und damit der Umzug vollzogen. Nach einigen Ihrer Bequemlichkeit und der Geschwindigkeit dienenden Veränderungen sowie mehreren Debugging-Schleifen (es ist gar nicht so einfach, eine auf mehreren URLs "verstreute" Site einzurichten und zu pflegen!) ist CCInfo nun ganz offiziell für den Publikumsverkehr freigegeben.

Als nächster Schritt wird nun die bestehende "Pflanzen und Foto"-Site so verändert, daß an allen neuralgischen Punkten Hinweise auf das neugestaltete Angebot eingebaut werden. Inhaltliche Updates werden nur noch für CCInfo vorgenommen. "Pflanzen und Foto" (d.h. privat.schlund.de/p/pflanzen/) wird damit langfristig aussterben oder möglicherweise für andere Zwecke recycled werden. Wer gibt schon ohne Not 5 MB Speicherplatz auf einem schnellen und zuverlässigen Server auf? :-)

--- 23.09.99 ---
Heimlich, still und leise langsam www.ccinfo.de, www.palmeninfo.de und www.online.de/home/ccinfo/ mit Leben gefüllt. Hierbei wurden auf vielfachen Wunsch die Seiten mit einer Navigationsleiste am linken Rand ausgestattet. Hierbei kamen keine Frames zum Einsatz, damit Sie auf jede beliebige Seite ein Lesezeichen legen können (bei Frames landen Sie immer auf der Startseite und müssen sich dann bis zur gewünschten Seite durchklicken). Die Domain www.ccinfo.de beinhaltet die Startseite mit allem organisatorischen Drumrum, www.palmeninfo.de die komplette Palmensparte, während unter www.online.de/home/ccinfo/ der ganze Rest abgelegt ist. Keine Bange: Davon merken Sie nicht viel, außer daß die URL nicht immer "www.ccinfo.de" lautet.

In der nächsten Zeit folgt ein eingehender Test und die daraus resultierende Fehlerbereinigung. Sobald alles nach Wunsch funktioniert (was nicht heißt, daß sie dann auch wirklich frei von Fehlern ist!), wird "Pflanzen und Foto" (dann auf "CCInfo" umbenannt) auf die genannten URLs umziehen.

--- 12.09.99 ---
Oleander geringfügig überarbeitet und mit Bildern ausgestattet. Zusätzlich Bilder für Olivenbaum, Pelargonien ("Geranien"), Citrus aurantium (Bitterorange), Citrus aurantium myrtifolia (Chinotto), Citrofortunella mitis (Calamondin) sowie die Palmen Archontophoenix cunninghamiana und Dypsis decaryi (Dreieckspalme)

--- 22.08.99 ---
Altes Bild von Caryota mitis neu eingescannt (die deutliche Unschärfe war bei meinem alten, unscharfen Monitor leider nicht aufgefallen - sorry). Weitere Caryota-Bilder hinzugefügt und Beschreibung ergänzt. Neue Bilder für Roystonea hispaniolana. Bereits vorhandenes Bild von R. oleracea neu eingescannt. Bananenfotos hinzugefügt und die alten kontrastarmen neu eingescannt. Fehlerhafte Links korrigiert. Die Balkon-und Kübelpflanzen sowie die Citruspflanzen auf das neue Design umgestellt und diesbezüglich auch die Palmen noch einmal überarbeitet. Viele Bilder bezüglich Helligkeit und Kontrast überarbeitet.

--- 08.08.99 ---
Neue Beschreibung von Punica granatum. Exoten auf neues Layout umgestellt und stellenweise leicht überarbeitet. Einige Links wegen geänderter URL korrigiert. Bilder für Banane und Fuchsien hinzugefügt. Erweiterung der Pflanzen- und Palmensamenlinks.

--- 21.07.99 ---
Die Beschreibungen der Palmen Chamaedorea elegans und Phoenix canariensis sowie der Papaya mit Bildern versehen. Neue Beschreibung: Olivenbaum.

--- 11.07.99 ---
Die Sparten Citrus und Palmen in Details überarbeitet. Neue Buchempfehlung für Palmen. Sparte Fotolabor besser an Suchmaschinenalgorithmen adaptiert.

--- 09.07.99 ---
Neue Palmenbeschreibungen von Veitchia merillii und Sabal palmetto incl. Bildern. Vorhandene Beschreibungen von Dypsis lutescens und Livistona rotundifolia mit Bildern versehen. Übrigens (wg. Bildern usw.): Trotz des nicht sehr guten Rufs (wegen All-Inclusive-Hotels, und zudem leider auch als Sexreiseziel ins Gerede gekommen) lohnt sich eine Reise in die dominikanische Republik für Tropenliebhaber und Pflanzenfreunde in jedem Fall (Tip: Schon wenige Meter abseits der Touristenpfade herrscht wieder normales Leben).

--- 30.06.99 ---
Wegen Zeitmangels lediglich Bebilderung von Baumtomaten und Petunien. Weiterhin hinzugekommen ist eine Suchmaschine auf der Startseite, mit deren Hilfe man nach Stichworten in "Pflanzen und Foto" suchen kann. Es funktioniert genauso, wie Sie es von den üblichen Suchmaschinen gewohnt sind.

--- 01.06.99 ---
Die Beschreibung der Mangos wurde mit einem Foto versehen. Erweiterung der Grundlagen um das teilweise schon vorhandene Thema Dünger. Neu ist die Beschreibung der Selbstherstellung von Dünger sowie der Schädlingsbekämpfung, welche auch die Überarbeitung der entsprechenden Passagen bei Citrus, Palmen und Kakteen erforderlich machte und auf einem älteren Dokument basiert. Überarbeitung von "Mischen von Dünger". Interne Umstrukturierung von diversen Dateien zu den Grundlagen hin (eigenes Unterverzeichnis) und eigenes Unterverzeichnis für Dokumente, die von verschiedenen Seiten aufgerufen werden (z.B. über pH-Wert). Update der "Frequently Asked Questions" und der "Credits". Überarbeitung der Startseite und Fehlerbeseitigung im aktuellen Tip (einige Links zu verschiedenen älteren Tips zeigten auf das gleiche Dokument). Warum macht sich eigentlich keiner die Mühe oder traut sich nicht, mir solche Fehler mitzuteilen? Bei mehr als 15000 Seitenzugriffen pro Monat müßte das doch schon nicht wenigen Leuten aufgefallen sein!   :-(
Ganz neu ist eine Suchmaschine, mit der man innerhalb von "Pflanzen und Foto", auf Wunsch aber auch im gesamten Internet, nach Begriffen suchen kann.

--- 01.05.99 ---
Korrektur eines Fehlers bei den Balkon- und Kübelpflanzen: Die Links auf der Homepage gingen nicht ins Unterverzeichnis, wo sich die Dateien befinden - daher "File not found". Betroffen waren nur neu beschriebene Pflanzen wie z.B. die Veilchen, weil ältere Versionen der Dateien anderer Pflanzen sich im Hauptverzeichnis befinden. Desweiteren gibt's einen neuen aktuellen Tip. Webtraxx-Zähler herausgenommen, weil der plötzlich wieder bei 1 angefangen hat zu zählen (Ursache wird gerade geklärt). Last but not least gibt's nun Fotos von Bananenstauden.

--- 11.04.99 ---
Die Sparte Palmen wurde komplett überarbeitet. Neben einer neuen Optik gibt's nun mehr Infos zu verwandten Arten. Gleiches gilt für die Veilchen. Als kleine Zugabe gibt's nun eine Beschreibung der Palmen Ceroxylon und Roystonea, und zwar gleich mit Foto. Außerdem wurde das statische Schlund-Banner entfernt (wurde von Schlund&Partner, dem WebSpace-Provider, zuletzt nicht mehr unterstützt; stattdessen nervt seit einiger Zeit das wirklich lästige PopUp-Fenster).

--- 14.03.99 ---
Neu sind die Infos zu Geranien und Veilchen sowie zur vegetativen Vermehrung von Pflanzen. Die Sparten Citruspflanzen und Palmen wurden ein wenig überarbeitet, ebenso die Infos zu Bezugsquellen von Palmensamen. Die Struktur (für den Anwender nicht vordergründig sichtbar) wurde geändert: Den Balkon- und Kübelpflanzen sowie den Grundlagen wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit ein eigenes Unterverzeichnis spendiert.

--- 03.03.99 ---
Avocado und Washingtonia filifera wurden bebildert und gleichzeitig geringfügig überarbeitet. Eine kleine Überarbeitung wurde auch "Aussaat" zuteil. Es gibt nun einen neuen aktuellen Tip (Anzucht von Balkon- und Kübelpflanzen). Weiterhin hinzugekommen sind eine Tauschbörse für Pflanzen und weitere Links in der Pflanzenlinkliste.

--- 21.02.99 ---
Auf einigen Seiten der zweiten Ebene i-Marketing-Banner statt anstelle des reinen Counters eingefügt, um die Teilnahmevoraussetzungen an der kostenlosen i-Marketing-Statistik (Banner bei mindestens 30% der Zugriffe) zu erfüllen. Bei Nichterfüllung geht das ins Geld, und das möchte ich vermeiden. Ich bitte hierfür um Verständnis.

--- 14.02.99 ---
Die Seite "Palmenarten" wurde überarbeitet, neue Palmenarten hinzugefügt (Dypsis decayi und Euterpe edulis) und die Beschreibung von Caryota mitis mit einem Foto versehen. Zusätzlich Erweiterung der Pflanzenlinks und leichte Überarbeitung einiger Fotos. Neue Sparte "Grundlagen" mit dem ersten Thema "Aussaat".

--- 01.02.99 ---
Fehlerkorrektur in den Pflanzenlinks (URL von "Agrumi Voss" war aus nicht bekannten Gründen total vermurkst). Thema des aktuellen Tips in der Homepage nachgetragen.

--- 30.01.99 ---
Überarbeitung der Pflanzen- und PC-Links. Neuer aktueller Tip. Einbindung eines Banners auf der Homepage, damit der neue Counter (I-Stats) auch bei mehr als 5000 Seitenzugriffen pro Monat (nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Besucher, die deutlich geringer ist) kostenfrei bleibt. Der HIL-Counter existiert nicht mehr - das Internet ist ziemlich schnellebig. Deshalb wurde testweise ein Counter von Internet-Solutions eingebunden, denn der I-Stats-Counter zeigt nicht an, von welchen Seiten aus Sie "Pflanzen und Foto" gefunden haben.

--- 20.01.99 ---
Neuer Counter (I-Stats, Link siehe Counter-Symbol), der es laut Beschreibung ermöglichen soll, die Popularität (= Aufrufzahlen) einzelner Seiten in Erfahrung zu bringen. Diese Angaben werden mir es (hoffentlich) ermöglichen, häufig abgerufene Themen vom Umfang her auszubauen und weniger Interessantes dafür einzustellen. Inhaltliche Änderungen wurden nicht vorgenommen.

--- 10.01.99 ---
Nun sind auch die blauen Buttons auf der Startseite animiert. Gleichzeitig wurde die Optik der Startseite ein wenig überarbeitet (Hauptthemen als Grafikleiste). Weiterhin gibt es jetzt endlich die schon lange ausstehenden Informationen zur Anzucht von Palmen und Kakteen. Zusätzlich wurden viele Cliparts überarbeitet bzw. neu erstellt.

--- 22.12.98 ---
Nachdem nach meinen Zugriffsprotokollen kaum jemand mehr einen Browser verwendet, der nicht Java-fähig ist, habe ich nun die roten Buttons animiert, so daß eine Betätigung sichtbar wird (die blauen Buttons auf der Startseite folgen wegen Zeitmangels später). Dadurch war eine Überarbeitung aller 130 Seiten erforderlich. Daß trotz sorgfältiger Überprüfung so mancher Fehler (auch in Zusammenhang mit der vorangegangenen Umstrukturierung in Unterverzeichnisse) unentdeckt blieb, ist wahrscheinlich. Sollten Sie einen Fehler entdeckt haben, senden Sie bitte eine eMail mit einer kurzen Beschreibung, was auf welcher Seite nicht funktioniert, an cc@ccinfo.de.
Funktionsfähig sind diese animierten Buttons mit jedem halbwegs modernen Browser, d.h. Netscape ab Version 3 und Microsoft ab Version 4. Bei allen anderen Browsern habe ich die Ausführung des Java-Codes, um Abstürze infolge Inkompatibilität zu vermeiden, gesperrt, d.h. die Buttons sind dann nicht animiert sondern statisch wie bisher.

--- 05.12.98 ---
Aus Gründen der Übersichtlichkeit (nicht für den Betrachter sondern für den Ersteller) erfolgte eine Umorganisation der Site in Unterverzeichnisse. Dadurch war eine größtenteils manuelle Anpassung sehr vieler Verweise erforderlich. Zwar wurden die Links nach bestem Wissen und Gewissen überprüft, aber sollten Sie feststellen, daß hier etwas schiefgegangen ist, bitte unbedingt Info an den Autor.
Das Nachbohren bei meinem Message-Board-Betreiber war endlich erfolgreich: Ab sofort werden die Einträge nicht mehr nach 30 Tagen gelöscht, sondern bleiben bis zu 999 Tage erhalten.

--- 28.11.98 ---
Kleinere Änderungen an verschiedenen Seiten, u.a. verbesserte META-Informationen für die Suchmaschinen. Startseite wurde für ungeduldige Benutzer angepaßt: Die verschiedenen Rubriken der nächsttieferen Ebene können über die Kurzübersicht angewählt werden (bisher seiteninterner Link auf die Detailansicht). Rubriken "PC" und "Foto" erweitert.

--- 02.11.98 ---
Der Streik ist zu Ende, das gewohnte Bild ohne "Streik-Introseite" wiederhergestellt. Kleinere Änderungen an verschiedenen Seiten. Einige Graphiken und Bilder bezüglich Dateigröße (d.h. kürzere Ladezeit) optimiert. Neuer aktueller Tip: Überwinterung.

--- 27.10.98 ---
In "Dünger" zwei tote Links gefunden und korrigiert. Direkte Links im Text zu "Palme-per-Paket" durch Verweis auf die Pflanzenlink-Seite ersetzt. Die Beschreibungen der Palmen Chamaerops humilis und Trachycarpus fortunei sind jetzt bebildert. Internet-Streikaufruf als "pflanzen.htm".

--- 18.10.98 ---
Neu hinzugekommen sind die Foto-Grundlagen; die Themen Kamera und Objektiv wurden nochmal geringfügig überarbeitet. Aufgrund häufiger Anfragen zu Bezugsquellen gibt es nun URLs von gewerblichen Anbietern in den Foto-Links. Auch die Pflanzen-Links haben einen kleinen Zuwachs bekommen.

--- 07.10.98 ---
Fehler "Buttons Kurzübersicht und Detailübersicht ohne Funktion" behoben. Größe der Graphiken weiter optimiert. Umstellung aller Dateien derart, daß nun globale Textbausteine in externe Dateien verlagert wurden. Dadurch muß bei Anpassungen in diesen globalen Bausteinen nicht mehr jede einzelne Datei manuell angepaßt werden. Das Programm "HyperInclude" erzeugt dann durch Zusammenführen der verschiedenen Blöcke die gewünschten HTML-Dateien, welche mit "Crunch!" bezüglich der Dateigröße optimiert und dann ins Netz gestellt werden. Beseitigung kleinerer optischer und orthographischer Mängel sowie Korrektur von falschen oder verloren gegangenen Verweisen in einigen Dateien.
Inhaltlich gibt's ebenfalls Neues: Dem Thema Dünger wurde eine separate Seite gewidmet, ebenso dem Selbstmischen von Dünger mit speziellen Eigenschaften. Auch zum Thema PC und Selbstansatz von Fotolösungen ("sonstige Lösungen") ist Zuwachs zu verzeichnen. Weiterhin wurde ein Glossar für Foto-Fachbegriffe eingerichtet. Wer eine Kamera kaufen möchte, kann sich nun in der Sparte "Aufnahme" informieren, wo es auch Tips zur Anschaffung von Objektiven gibt.
Es gibt nun eine eigene Seite mit Benutzungsbedingungen, damit Sie nicht bei jedem Link durch Ausschlußklauseln, rechtliche Hinweise usw. die Lust am Lesen verlieren. Die Benutzungsbedingungen sind aufgrund neuerer Rechtsprechung leider notwendig geworden. Bitte lesen Sie sie einmal durch.
Eine neue Kontaktadresse gibt's ebenfalls, weil der bisherige (Supernews.com) vor einigen Wochen den Dienst wegen Umstellung auf einen anderen Server eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen hat. Angeblich sollte es nicht lange dauern.

--- 06.09.98 ---
Jetzt gibt's auch eine Anleitung, wie man Negativfilme entwickelt. Weiterhin wurden die restlichen Seiten auf die am 22.08.98 eingeführte neue Optik umgestellt - bei mittlerweile insgesamt 118 Seiten keine Aufgabe, die man mal gerade eben erledigt (reine Handarbeit!).

--- 22.08.98 ---
Zusätzliche Kurzübersicht auf der Startseite. Einführung von Symbolen zur Kennzeichnung von internen bzw. externen Verweisen und damit einhergehender Änderung nicht weniger Seiten (wird sukzessive fortgesetzt). Optische Retuschen an vielen grafischen Elementen.

--- 16.08.98 ---
Der Scanner ist repariert und funktioniert auch tatsächlich wieder. Erster Kandidat für die Illustrierung ist die Cocospalme (die Fotos hatte ich gerade parat). Weitere werden demnächst folgen. Desweiteren wurden die Buttons nochmal modifiziert. Endlich mal wieder hat die Sparte Foto mit der Schwarzweißpositiventwicklung Zuwachs erhalten.

--- 29.07.98 ---
Fehlerkorrektur: Einige Graphiken waren verlorengegangen. Desweiteren erhalten die Balkon- und Kübelpflanzen schon gleich Zuwachs durch die Sonnenblumen.

--- 27.07.98 ---
Bessere Darstellung der Startseite bei verschiedenen Bildschirmauflösungen. Neue Sparte "Balkon- und Kübelpflanzen", die gleich mit Leben gefüllt wurde (Fuchsien, Lobelien, Oleander und Petunien). Desweitern wurde die Fotosparte um das Thema Negativentwicklung von Schwarzweißfilmen erweitert. Wie schön, wenn man mal wieder ein wirklich freies Wochenende hat, denn dann kommt endlich wieder die Homepage ein wenig voran!
Zusätzlich gibt's ab sofort eine Sparte "Rund um den PC", in der allerlei nützliche Tools rund um HTML auftauchen, die ich selber gerne verwende und daher weiterempfehlen möchte. Desweiteren sollen hier demnächst auch Links zu interessanten Softwarequellen und auch informativen Hardware-Seiten veröffentlicht werden. Es ist reiner Zufall, wenn man im Internet auf interessante und auch noch verwertbare Informationen trifft. Warum nicht auch PC-Tips in einer Pflanzen-Site? ;-)

--- 24.07.98 ---
Jubel: Das Gästebuch funktioniert nach längerer Zeit wieder. Hintergrund: Der freundliche Betreiber (WebMagic) hatte sich mit seinem alten Provider in die Wolle gekriegt und deswegen einen neuen gesucht. Der alte Provider rückt jedoch die alten Daten (d.h. alle Gästebucheinträge) nicht mehr heraus, weshalb leider wirklich alle bisher erfolgten Einträge weg sind. Wirklich sehr, sehr nett!!! Näheres hierzu können Sie unter http://www.webmagic.de/ nachlesen.
Neue Webseiten gibt's nebenbei auch noch: Und zwar betrifft dies die Kakteen. Für schöne Fotos hat's allerdings nicht gereicht, da erstens mein neuer Scanner in Reparatur ist und zweitens ich es meistens versäumt habe, alle meine blühenden Kakteen zu fotografieren.

--- 14.07.98 ---
Überarbeitung der Citrus-Sparte mit Beschreibung weiterer Arten (Grapefruit und Pampelmuse). Bei den Exoten taucht nun auch auf mehrfachen Wunsch die Banane auf. Und auch die Kakteensparte hat Zuwachs bekommen. Jubel: Das erste Foto (Washingtonia) ist im Netz. Sobald mein Scanner repariert ist (neu gekauft und schon dejustiert!), wird es endlich mehr Bilder geben. Und wie immer: Kleinere Updates hier und da.
Sorry, daß es so lange gedauert hat. Wer sagt eigentlich meinem Arbeitgeber, daß er mich nicht so lange arbeiten lassen soll?

--- 09.06.98 ---
Korrekturen von kleineren Fehlern und kleinere kosmetische Änderungen. Außerdem texturärmerer Hintergrund zwecks besserer Lesbarkeit und optimierte Cliparts (kleiner Größe = kürzere Ladezeit).

--- 15.05.98 ---
Wegen beruflicher Belastung leider nur der Einstieg in das Thema "Kakteen". Zum Vollausbau hat es leider nicht gereicht. Nächstes Ziel: Schrittweise Erweiterung dieser Sparte.

--- 14.04.98 ---
Erweiterung der Sparte Fotolabor in Bezug auf Rezepte zum Selbstansatz von Negativ- und Positiventwicklern sowie Fixierbädern für Schwarzweiß. Weiterhin allgemeine Anmerkungen zum Selbstansatz. Neue (schönere?) Buttons mit breiterem Rand.

--- 05.04.98 ---
Erweiterung der Sparte Fotolabor in Bezug auf Rezepte zum Selbstansatz von S/W-Negativentwicklern sowie zum Eintesten von Filmen und Entwicklerlösungen. Danach sind zuerst einmal die restlichen angekündigten Fotobäder an der Reihe, bevor ich mich wieder der Erweiterung der Pflanzenthemen widme. Der Umfang beläuft sich inzwischen übrigens auf 90 Dokumente, die zusammen mit den kleinen Cliparts (40 KB) mittlerweile ein sattes Megabyte belegen.

--- 24.03.98 ---
Starke Erweiterung der Sparte Fotolabor, insbesondere Selbstansatz. Kleinere Korrekturen rund um die gesamte Site.

--- 12.03.98 ---
Erweiterung der Sparte "Citrus" um die Seite "Anzucht". Kleinere kosmetische und inhaltliche Korrekturen quer durch alle Seiten. Die Erweiterung der Fotolaborseiten hängt leider wegen erhöhter beruflicher Belastung in den Seilen. Aufgrund des regen Zuspruchs wird die Aktualisierung der Pflanzenthemen den Fotolaborseiten vorgezogen. Die Kakteenfreunde bitte ich, sich noch zu gedulden: Diese Sparte ist nach wie vor nach den Fotolaborseiten geplant.
Es gibt ein neues, schnelleres und schöneres Gästebuch. Nutzen Sie für Fragen und Sorgen auch die schwarzen Bretter!
Der Einsatz eines (für mich) neuen Tools ermöglicht kürzere Ladezeiten der Seiten durch Komprimierung des HTML-Textes. Dies funktioniert u.a. durch Weglassen von Leerzeichen, die nur dem Zweck dienen, den Text strukturiert darzustellen, aber aus Sicht des Browsers keine Funktion haben. "Crunch!" von Tennyson Maxwell, das Sie von dessen Homepage downloaden können (Freeware), ist zwar "nur" ein Kommandozeilen-Programm, kann aber eine komplette Site, d.h. alle Seiten in einem Rutsch, in unschlagbar kurzer Zeit verkleinern.

--- 18.02.98 ---
Anpassung der Seiten "Citrus" und "Palmen" an die Vorgehensweise von Suchmaschinen. Resultat: Ein aufgepfropft wirkender Vorspann, der sich jedoch leider nicht vermeiden oder zumindest besser in den Text integrieren ließ. Aber wenn man diese Seiten nicht finden kann, hat's auch keinen Wert . . .
Als nächster großer Schritt geplant ist die starke Erweiterung der Fotolaborseiten. Einen hohen Stellenwert wird hierbei der Selbstansatz von Fotolösungen aller Art (Entwickler, Fixierer, Toner, Bleichbäder etc.) haben.

--- 08.02.98 ---
Statt vieler kleiner Schritte ein großer: Fast alles wurde überarbeitet und vor allem stark erweitert. Diese Site umfaßt im Moment genau 73 Dokumente mit insgesamt knapp 730 KByte (alles von Hand unter Verwendung des HTML-Editors Arachnophilia eingegeben, da WYSIWIG-Editoren einen ziemlich aufgeblähten HTML-Code erzeugen, der die Downloadzeit deutlich erhöht!). Hinzugekommen sind die Palmen in ihrer gesamten Pracht, exotische Pflanzen sowie das Fotolabor (leider vorerst nur Colornegativentwicklung). Neuerdings gibt's auch ein Gästebuch und getrennte Pinwände für Pflanzen- und Fotothemen. Als nächstes wird dann das Thema Fotolabor in Angriff genommen, danach sind die Kakteen geplant.

--- 08.01.98 ---
Umzug der bestehenden Site (ohne zusätzliche Erweiterungen) auf den Server von Schlund und Partner. Diese Firma stellt für private Homepages freundlicherweise kostenlos 5 MB an Plattenkapazität zur Verfügung.

--- 06.01.98 ---
Erweiterung der Sparte "Citrus" auf Vollausbau. Installation der Sparte "Palmen", "Allgemeine Wachstumsvoraussetzungen", "Bezugsquellen und Tips zum Kauf", "Überwinterung" und "Schädlingsbekämpfung". Umstellung aller Seiten auf einheitliches Layout.

--- 19.12.97 ---
Installation der Sparte "Citrus" mit darin eingeschränkt anklickbaren Links.

--- 16.12.97 ---
Erstinstallation der Homepage ohne anklickbare Links.
  

Vorherige Seite
Seitenanfang







Legende:    =Verweis auf eine andere Datei (Ladezeit)    =Verweis innerhalb der aktuellen Seite (Zugriff ohne Ladezeit)
 =Es folgt eine eMailadresse    =Dies ist ein Download

Alle Angaben in Zusammenhang mit dieser Site wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Trotzdem kann hierfür keine Haftung übernommen werden. Schadenersatzansprüche jeglicher Art sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Chr. Caspari (sofern nicht anders gekennzeichnet). Es gelten die allgemeinen  Benutzungsbedingungen.

Mitteilungen über Fehler sind stets willkommen (Kontaktmöglichkeiten siehe  Impressum). Ich bitte um Verständnis, daß mir infolge Zeitmangels keine Beantwortung von Fragen und erst recht keine individuelle Beratung möglich ist - auch nicht ausnahmsweise. Für Fragen zu Pflanzenpflege, Foto und Technik stehen Ihnen jedoch verschiedene  Foren ("schwarze Bretter") zur Verfügung.


Letztes Update dieser Seite: 28.01.2018 (Untergeordnete Seiten können aktueller sein)